Atelier de arte  Aquagrafie  Kunst & Werbefotografie

Über   Atelier  de  Arte

Ilha de Praia  AQUAGRAFIE  73x60 cm
Ilha de Praia  ORIGINALAUFNAHME 2014 Portugal

Willkommen bei Atelier de Arte!

Aquagrafien - einzigartige Kunstwerke 

 

Rainer Mienert ist selbständiger Fotograf im Bereich Werbedesign und Gründer des Atelier de Arte in Groß - Gerau. Auf der Suche nach neuen Bildgestaltungsmöglichkeiten entwickelte er im Laufe der Zeit eine handwerkliche Methode, die seine Bilder auf den ersten Blick wie Gemälde erscheinen lassen.

Durch diese einzigartige Technik gelingt es ihm, kurze Augenblicke und einzelne faszinierende Momente festzuhalten und zu zeigen, dass nicht immer das Offensichtliche im Mittelpunkt stehen muss. 

Fotografie und Aquarell verschwimmen. Sie werden zu etwas Einzigartigem - zu Aquagrafien.

Diese außergewöhnlich schönen und wertvollen Kunstwerke sind in Gestaltung und Bearbeitung einmalig. Der Anschein zwischen Aquarell und Fotografie vollzieht sich übergangslos.

 

Es sind Momente, die man bewusst wahrnimmt und den Blick anzieht, während das Umfeld in den Hintergrund rückt und doch zum Gesamtereignis dazu gehört. Es ist, als ob man träumt oder auf einem Moment wartet. Für die Gedanken und Fantasien gibt es keine Grenzen, alles verschwimmt, während sich im Bild eine Sache herauskristallisiert und zum Mittelpunkt wird.

 

Verschwommene Grenzen  (Auszug aus Inside-Magazin)

Die Arbeit vom Fotografen Rainer Mienert lässt die Linien zwischen Fotografie und Gemälde verschwimmen.

Ein passender Ausdruck um die Arbeit zu beschreiben, ist vermutlich „Illusion“.

Wenn man seine Bilder aufmerksam betrachtet, fällt einem sofort die verblüffende Ähnlichkeit zu Aquarellmalereien ins Auge, was zurückzuführen ist auf die Abwesenheit von strengen graphischen Linien vor einem verschwommen Hintergrund.

Während unsere Augen ausgetrickst werden, ist unsere Neugier geweckt worden: Ist es wirklich eine Fotografie? Wie macht er so etwas?

 

Rainer Mienert hat seine handwerkliche/künstlerische Methode über die Jahre verfeinert. Er lässt die Farben in sich verlaufen. „Der Übergang schließt die Lücke zwischen Fotografie und Aquarellmalerei. Wichtige Details wandern in den Vordergrund während der Hintergrund verschwimmt. Betrachtet man diese Kunstwerke, bekommt man den Eindruck vermittelt, mit verschiedenen Realitäten in Berührung zu kommen“.

 

Jede Kunstwerk ist auf 5 Exemplare limitiert, handsigniert und mit einem Echtheitszertifikat versehen. Gedruckt sind die Werke auf Hahnemühle FineArt, William Turner oder auf Epson Premium Canvas Satin. Aufgezogen auf Alu-Verbundplatten 4 mm. Formate in Übergröße werden auf Canvas gedruckt und auf einen Keilrahmen gespannt.

 

Haben Sie Interesse oder Fragen? Möchten Sie die Aquagrafien im Original sehen?

Kontaktieren Sie mich.

Ausstellungen

Galerie   Aquagrafie

 

Kontakt

Adresse

Rainer Mienert

Wallerstädter Str. 12

64521 Groß-Gerau

E-Mail: atelierdearte(ä)me.com

Telefon: 0049 (0)6152 911635

Kontaktformular